Seminar
Moderne und
kundenorientierte Korrespondenz
Berlin: 01.04.2020
Penzberg: auf Anfrage
Moderne und
kundenorientierte Korrespondenz
Zielsetzung
Sie lernen althergebrachte Redewendungen und Floskeln zu erkennen und durch moderne und kundenorientierte Formulierungen zu ersetzen. Es wird die Fähigkeit zum Umdenken geschult. Die Briefe werden lebendiger und auf den Empfänger zugeschnitten. Auch bei Beschwerden muss er sich durch die Antwort ernst genommen fühlen. Davon hängt der geschäftliche Erfolg ab und damit sorgen Sie dafür, dass dieser Kunde auch Kunde bleibt.
Inhalt des Seminars
- Die richtige Anrede, Briefeinstieg und Betreff
- Negatives positiv ausdrücken
- Formulierungen, die Verständnis signalisieren
- Bandwurmsätze und ihre Wirkung
- Sind Abkürzungen sinnvoll
- Reizwörter, die Sie vermeiden sollten
- Verstaubte Formulierungen
- Anregungen für Schlusssätze
- DIN 5008 – Regeln, die Sie einhalten sollten
- E-Mail-Etikette
- DIN-Vorgaben für E-Mails
Zu diesem Seminar können Briefe zum Umformulieren mitgebracht werden.
Der Platz ist übertragbar, falls Sie selbst nicht teilnehmen können.
Der Seminarpreis wird nach Erhalt der Rechnung fällig.
Stornokosten: Bis 8 Wochen vorher keine, bis 30 Tage vorher 10%, bis 14 Tage vorher 50%. Bei späterer Stornierung ist der gesamte Seminarpreis fällig.
Anmeldung per Post / Fax
Zur Anmeldung per Post oder per Fax benutzen Sie bitte das
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